Sri Lanka ist eine Insel für alle Sinne: Freuen Sie sich auf eine einmalige Vegetation, unzählige Kulturschätze und weiße Traumstrände! Ausgewählte UNESCO-Welterbestätten, nachhaltig zertifizierte Hotels und Einblicke in ein Recycling-Projekt machen diese Reise zu einem eindrucksvollen und sozial verträglichen Urlaubserlebnis.
Früh am Morgen erreichen Sie Colombo, die multikulturelle Hauptstadt der Insel. Im Hotel angekommen können Sie, sofern Sie einen Early Check-in gebucht haben, gleich Ihr Zimmer beziehen. Den Rest des Tages haben Sie Zeit, bereits erste eigene Erkundungen zu unternehmen. Wie wäre es mit einem gemütlichen Spaziergang entlang der Galle Face Green Promenade? Hier können Sie die Meeresbrise genießen und bei einem frisch gebrühten Ceylon-Tee entspannt ankommen. (A)
3
3. Tag: Von Colombo nach Dambulla
Nach dem Frühstück geht es weiter nach Kurunegala. Hier entdecken wir, was man alles aus Kokosnüssen machen kann - sogar ein Besuch im weltweit einzigen Kokosnuss-Museum steht auf dem Programm. Anschließend beeindruckt uns der Felsentempel von Dambulla aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. mit seiner riesigen Buddha-Statue und über 2.000m² einzigartiger Wandmalerei. Später erreichen wir das Amba Yaalu, Sri Lankas erstes Hotel, das ausschließlich von Frauen geführt wird. Hier schaffen sich Frauen neue Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben. 185 km (F, A)
Stationen:
1. Dambulla ,2. Habarana
4
4. Tag: Aktiv unterwegs in Polonnaruwa
Am Vormittag erkunden wir per Fahrrad die antike Königsstadt Polonnaruwa mit ihren Tempeln, Palastruinen und der imposanten Statue von König Parakramabahu. Einst löste Polonnaruwa im 11. Jahrhundert Anuradhapura als Hauptstadt der Goldenen Ära ab. Zum Mittagessen erwartet uns ein traditionelles Mahl bei einer einheimischen Familie mitten im satten Grün der Reisfelder. Am Abend besteht optional die Möglichkeit, das Sam Popham Arboretum zu besuchen. Mit etwas Glück erspähen wir bei einer Nachtsafari die seltenen grauen Schankloris, begleitet von erfahrenen Rangern. 100 km (F, M, A) ca. 5 Rad-km
5
5. Tag: Von Dambulla nach Elkaduwa
Früh am Morgen erklimmen wir die Felsenfestung Sigiriya. Über Stufen und eine Wendeltreppe erreichen wir die weltberühmten Fresken der Wolkenmädchen und das 182 Meter hohe Plateau. Der Ausblick über den Dschungel ist atemberaubend. Anschließend besuchen wir einen Gewürzgarten in Matale und fahren weiter zu unserem Hotel auf 900 Metern Höhe am Rand der Knuckles Mountain Range, eine der schönsten Berglandschaften Sri Lankas mit seltener Flora und Fauna. 110 km (F, A)
Stationen:
1. Elkaduwa, Sri Lanka ,2. Sigiriya
6
6. Tag: Natur pur in der Knuckles Mountain Range
Unsere Wanderung in den Ausläufern der Knuckles Mountain Range führt uns durch üppigen Wald, der zahlreiche bunte Wildblumen und Schmetterlinge beherbergt. Immer wieder eröffnen sich atemberaubende Ausblicke auf das Tal. Inmitten dieser Idylle genießen wir ein Picknick. Zurück im Hotel erfrischt der Pool oder, gegen Gebühr, eine wohltuende Ayurveda-Massage, die das Erlebnis perfekt abrundet. (F, P, A) 3,5 Std.
7
7. Tag: Von Elkaduwa nach Kandy
Heute erwartet uns ein spannendes Projekt! Earthbound Creations setzt innovative Lösungen im Papierrecycling und in der Zuckerrohrproduktion um, um wertvolle Waldökosysteme zu schützen und Ressourcen zu schonen. Das Projekt schafft zudem Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Einheimischen und fördert so die wirtschaftliche Entwicklung. Nach einer Besichtigung genießen wir ein authentisches Mittagessen im Dorf der Mitarbeiter. Am späten Nachmittag fahren wir weiter in die Königsstadt Kandy, ein weiteres Highlight unserer Reise! 40 km (F, M, A)
8
8. Tag: Letzte Königsstadt Sri Lankas
Kandy, die letzte Königsstadt Sri Lankas, markierte mit ihrer Eroberung durch die Briten im Jahr 1815 das Ende des 2.000 Jahre alten singhalesischen Königtums. Heute ist Kandy die drittgrößte Stadt des Landes und ein bedeutendes religiöses Zentrum des Buddhismus. Wir erkunden den botanischen Garten in Peradeniya, einen der vielfältigsten Gärten der Welt, und besuchen den Zahntempel, in dem ein Zahn Buddhas als heilige Reliquie verehrt wird. Den Tag krönt eine beeindruckende Aufführung der berühmten Kandy-Tänze. 25 km (F, A)
9
9. Tag: Von Kandy über Nuwara Eliya nach Bandarawela
Durch die beeindruckende Bergwelt geht die Fahrt nach Nuwara Eliya, einem idyllischen Erholungsort auf 1.900 Metern Höhe. Unterwegs beobachten wir die bunt gekleideten Teepflückerinnen bei ihrer Arbeit. Der Ceylon-Hochlandtee zählt zu den besten der Welt. Ein weiteres Highlight ist die Bahnfahrt nach Bandarawela, die uns mit spektakulären Ausblicken belohnt. Der Zug schlängelt sich an steilen Berghängen entlang, überbrückt tiefe Schluchten und fährt durch malerische Tunnel ein unvergessliches Erlebnis! 135 km (F, A)
Stationen:
1. Nuwara Eliya ,2. Bandarawela
10
10. Tag: Von Bandarawela in den Udawalawe Nationalpark
Am Morgen haben Sie die Möglichkeit, bei einer leichten Wanderung durch die malerische Natur in die lokale Kultur einzutauchen. Wir spazieren durch Gemüseplantagen und lernen die freundlichen Bauern und Dorfbewohner kennen. Am Nachmittag erreichen wir den Udawalawe Nationalpark, bekannt für seine große Elefantenpopulation und eine Vielzahl anderer Tiere wie Wasserbüffel, Wildschweine und Schakale. 120 km (F, A)
11
11. Tag: Vom Udawalawe Nationalpark nach Kalutara
Heute besuchen wir das Elephant Transit Home in Udawalawe, wo verletzte und verwaiste Elefanten mit Unterstützung der Born Free Foundation auf ihre Auswilderung vorbereitet werden. Nach diesem bewegenden Erlebnis fahren wir weiter in die Küstenstadt Kalutara. 140 km (F, M, A)
12
12. Tag: Verborgene Welt im Regenwald
Heute entdecken wir den Sinharaja Forest, ein UNESCO-Welterbe und Biosphärenreservat mit außergewöhnlicher Artenvielfalt. Wir wandern unter dem dichten Blätterdach der Urwaldriesen und beobachten zahlreiche Vogelarten, Schmetterlinge sowie Hirsche, Mungos und den seltenen Blattaffen. Mehr als 60 Prozent der über 200 Baum- und Lianenarten sind hier einzigartig. Danach geht es weiter ins Herz des Regenwaldes zum Cinnamon Rainforest Restoration Project, das sich der Wiederaufforstung und dem Schutz der Artenvielfalt widmet. Gemeinsam pflanzen wir Setzlinge, bevor wir bei einem köstlichen Mittagessen mit den Einheimischen ins Gespräch kommen, die das Projekt unterstützen. 160 km (F, A)
Stationen:
1. Kalutara, Sri Lanka ,2. Sinharaha Forest
13
13. Tag: Strand, Sonne und Meer
Am Morgen fahren wir in die ehemalige Hafenstadt Galle, deren Geschichte bis ins 17. Jahrhundert reicht. Beim Rundgang durch das historische Fort entdecken wir die faszinierenden Relikte dieser vergangenen Ära. Danach haben Sie den Rest des Tages zur freien Verfügung, um in Ihrem Strandhotel zu entspannen - sei es am Pool oder bei einem gemütlichen Spaziergang am Strand.160 km (F, A)
14
14. Tag: Von Beruwala nach Colombo
Am Vormittag geht es zurück nach Colombo. Dort angekommen lassen wir bei einem gemeinsamen Mittagessen die vergangenen Tage und die unvergesslichen Erlebnisse Revue passieren und schauen uns anschließend die Stadt an. Ein Tageszimmer steht Ihnen bis zur Fahrt zum Flughafen zur Verfügung. In der Nacht startet Ihr Rückflug nach Deutschland. Sollten Sie sich für »Mehr Urlaub danach« entschieden haben, so beginnt heute Ihr Anschlussurlaub. 120 km (F, M)
15
15. Tag: Heimreise
Am Morgen treffen Sie mit vielen nachhaltigen Eindrücken wieder an Ihrem Abflughafen ein.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittagessen, P=Picknick, A=Abendessen)
1
1. Tag: Anreise in die Tropen
Nachmittags startet Ihr Flug nach Sri Lanka.
Leistungen
Leistungen, die überzeugen
Im Reisepreis inbegriffen
Zug zum Flug 1. Klasse*
Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy-Class ab/bis Frankfurt bis/ab Colombo (ggf. zzgl. Flugaufpreis)*
Luftverkehrssteuer, Flughafen- und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuern*
Rundreise/Ausflüge im landestypischen Klein- bzw. Reisebus mit Klimaanlage
Transfers am An- und Abreisetag*
10 Hotelübernachtungen inkl. lokale Steuern (Bad oder Dusche/WC)
1 Übernachtung in einem Zeltcamp inkl. lokale Steuern (Bad oder Dusche/WC)
1 Übernachtung in einer Lodge inkl. lokale Steuern (Bad oder Dusche/WC)